Cast & Macher

Actors on stage with Oli Twist

Das Ensemble für „Oli Twist“ wird also aus Laien und Profischauspielern zusammengestellt. Die Produktion wird dank dieser Kombination höchst professionell. Florian Rexer kann dank seiner langjährigen Arbeit in St.Gallen und dem Thurgau auf talentierte Schauspielkollegen zurückgreifen.

Cast

Oli

Linus IttenMailo RodriquezJano Koller
Linus Itten , Mailo Rodriguez, Jano Koller

"Linus Itten verkörpert die Rolle des Titelhelden eher zurückhaltend und verleiht ihr dadurch erst recht ein authentisches Profil, das dem Premierenabend einen tragenden roten Faden verleiht." (Thurgauer Zeitung)

"Bemerkenswert auch die Leistung des jungen Linus Itten, der die Titelfigur Oliver Twist glaubhaft auf die Bühne bringt." (Thurgau Kultur)


Fagin

Hans Rudolf Spuehler
Hans Rudi Spühler

"Im gleichen Atemzug muss auch der schweizweit bekannte Schauspielprofi Hans Rudolf Spühler als mit allen Wassern gewaschener Fagin erwähnt werden. Was er an schauspielerischer Präsenz und komischer Kauzigkeit am Premierenabend abliefert, ist schlicht grossartig. Eine Mischung aus diebischem Wiederholungstäter und grossväterlicher Grossherzigkeit - in bester Tradition der grossen Volksschauspieler." (Thurgauer Zeitung)

"Hans Rudi Spühler ist als Fagin ein wunderbarer König der Diebe." (Thurgau Kultur)


Monks

Falk Doehler
Falk Döhler

"Falk Döhler liefert zwar eher Karikaturen als Charaktere, erntet dafür aber die meisten Lacher." (Thurgau Kultur)


Mrs. Brownlow / Nancy

Deborah LoosliSophia SommerLara Schawalder
Deborah Loosli, Sophia Sommer, Lara Schawalder

"Deborah Loosli überzeugt in ihren Rollen als Bandenbraut Nancy und Mrs Brownlow."  (Thurgau Kultur)


Mr. Bumble

florian rexerP1030674 Patrick Doba
Florian Rexer, Patrick Doba


Sowerberry

jeremia
Jeremia Wick


Erzähler, Erzählerin

P1030687 Pacifico RodriguezP1030681 Leonie Karrer
Pacifico Rodriguez, Leonie Karrer


Butler / TV-Moderator

P1030704 andreas mueller
Andreas Müller

"Andreas Müller übernimmt verschiedene Rollen im Stück. Am besten gelingt ihm die des britisch-steifen Butlers von Mrs Brownlow." (Thurgau Kultur)


Jacky

P1030668 Lia SchmidhauserP1030709 Lena PallmannP1030708 Mattea Matzenhauer
Lia Schmidhauser, Lena Pallmann, Mattea Mazenauer

"Herausragend hierbei: Lia Schmidhauser als Bandenchefin Jacky. Ihr gelingt es, ihrem eher grob gezeichneten Charakter Zweifel und Brüchigkeit mitzugeben, die die gesamte Figur wachsen lassen." (Thurgau Kultur)


Noah / Ben

P1030690 Glenn MeijerinkP1030684 Simon Steffen
Glenn Meijerink, Simon Steffen


Charley

P1030661 Sofia MullerP1030696 Viviane IttenP1030686 Eiko Zurbrug
Sofia Müller, Viviane Itten, Eiko Zurburg


Lilibeth

P1030682 meret grenacherP1030664 Lynn LuchingerP1030667 Jara Fehr
Lynn Lüchinger, Meret Grenacher,  Jara Fehr, 
P1030697 Sabrina Ruckstuhl
Sabrina Ruckstuhl


Anne

P1030663 Katharina HaubrichP1030715 Neila HoneggerP1030705 allegra
Katharina Haubrich, Neïla Honegger, Ayla Müller

P1030695 Sharonne EtterP1030680 ayla
Sharonne Etter, Allegra Jäger


Waisenkinder / Kinderbande

Weitere Kinderschauspieler Anina ElserWeitere Kinderschauspieler Ivy MeijernikWeitere Kinderschauspieler Liv Meijerink
Anina Elser, Ivy Meijerink, Liv Meijerink,
Weitere Kinderschauspieler Noa Joy BernhardsgrutterAmelie SturzeneggerwKinderschauspieler Valerie Berger
Noa Joy Bernhardsgrütter, Amelie Sturzenegger, Valérie Berger
Weitere Kinderschauspieler Pascale HinderWeitere Kinderschauspieler Suhalia RinaldiWeitere Kinderschauspieler Jeanne Bourdet
Pascale Hinder, Suahlia Rinaldi, Jeanne Bourdet
Weitere Kinderschauspieler Lara BruggerWeitere Kinderschauspieler Manuel SchellenbergWeitere Kinderschauspieler Mara Zinnert
Lara Brügger, Manuel Schellenberg, Mara Zinnert

"Was die jungen Kinderschauspieler und -schauspielerinnen auf die Bühne bringen, verdient ohnehin grossen Respekt. Immer wenn sie gemeinsam auf der Bühne stehen, verpassen sie der Inszenierung einen Energieschub. Besonders gelungen: Die Tanz-Battle-Szene (Choreografie: Rita Bänziger und Giulia Esposito) am Anfang des Stücks, die Einblicke in die Hierachie der Gruppe erlaubt." (Thurgau Kultur)

"Umwerfend authentische, brutale aber auch ergreifende Szenen gelingen der bis in die Fingerspitzen motivierten Kindertruppe, welche auch in den musicalhaften Gesangszenen und Choreografien erstaunlich professionell auftreten." (Thurgauer Zeitung)

 

Behind the scene

Kostum Buhnenbild Natalie Peclard
Kostüme, Buhnenbild: Natalie Péclard

Maske Tatjana Mahr
Maske: Tatjana Mahr

Musikalische Leitung Thomas Haubrich
Musikalische Leitung: Thomas Haubrich

Regieassistenz Dunja Tonnemacher
Regieassistenz: Dunja Tonnemacher

Who is behind Oli Twist

Mit Oliver Twist setzt Florian Rexer seine Theaterarbeit im Thurgau und der Ostschweiz fort. Seine Theaterarbeit steht unter dem Patronat von Walter Andreas Müller und Diana Gutjahr.

diana gutjahr
Diana Gutjahr, Unternehmerin und Nationalrätin

wam
Walter Andreas Müller, Schauspieler

Florian Rexer und Andreas Müller haben schon beim VerschwindiBUS (Kleintheater im Postauto) erfolgreich zusammengearbeitet. Oli Twist ist das zweite Theaterprojekt der beiden Thurgauer Kulturschaffenden.

Andreas Müller

Projektleiter

andreas mueller
Andreas Müller arbeitete 12 Jahre als Radio- und Fernseh-Moderator bei regionalen und nationalen Sendern. Seit 2008 ist er Kulturbeauftragter der Stadt Amriswil. Nebenbei beliefert er eine Zürcher Produktionsfirma mit Konzept-Ideen für TV-Sendungen und tritt als Gesprächsleiter und Moderator bei diversen Veranstaltungen und Events auf. Das Radio- und TV-Handwerk, das er unter anderem am MAZ – Medienausbildungszentrum in Luzern gelernt hat, investiert er unter anderem in einen Video-Blog, der wöchentlich auf www.lebenmitkultur.ch sowie YouTube online geschaltet wird. Die PR-Arbeiten für diverse Kulturveranstaltungen in und um Amriswil tragen seine Handschrift.

Florian Rexer

Regisseur

florian rexer
Florian Rexer ist ausgebildeter Schauspieler und Regisseur. Im Oberthurgau hat er unter anderem die Schlossfestspiele Hagenwil ins Leben gerufen. Seit 2010 inszenierte er „Cyrano de Bergerac“ (mit Julinan Weigend [Lambock, Schimanski]), „Diener zweier Herren“ (Livio Cecini), „Der eingebildete Kranke“ (Walter Andreas Müller), „Der zerbrochene Krug“, „Romeo und Julia“, „Bunbury oder Ernst sein ist alles“ sowie die Kindertheater-Stücke „Der Froschkönig“, „Rumpelstilzchen“, „Rapunzel“, „Das Tapfere Schneiderlein“ und „Der gestiefelte Kater“. 2016 standen „Der Revisor“ und „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ auf dem Programm. Neben weiteren kleineren und grösseren Veranstaltungen organisiert Florian Rexer Dinnerevents.

Sein Ensemble unterhält, während die Gäste essen, beispielsweise beim Grusel- oder Tatort-Dinner. Seit 2015 tritt Florian Rexer, der unter anderem vier Jahre an der Freiburger Schauspielschule studierte, mit seinem Solo-Programm „Der Götti“ auf. Mit diesem Programm erhielt er den 16. Swiss Comedy Award.

Mehr über Florian Rexer

deco footer